Drucken

Bezirksmeisterschaft im Freistil

(Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften im Freistil in Regensburg hier... )

Christoph FenzlEine Woche nach den Meisterschaften im klassischen Stil im Ringerbezirk Niederbayern/Oberpfalz trafen sich die Ringer der Jugendklassen und der Männer in Regensburg wieder. Diesmal waren die Meister im freien Stil gesucht. 81 Jugendliche und 32 Männer maßen auf den Matten beim 1. AC Regensburg ihre Kräfte. Als überaus erfolgreich stellte sich wieder Christoph Fenzl vor, der so wie bei der Heimmeisterschaft wieder zweimal ganz oben auf dem Podest stand.

In der B-Jugendklasse bis 58 kg setzte er sich mit drei Siegen durch technische Überlegenheit und einem Schultersieg eindrucksvoll in Szene. Zweiter in dieser Klasse war wiederum sein Mannschaftskollege Kevin Klier, der sich ebenso überlegen in dem 7er-Feld durchsetzen konnte und eben nur Fenzl unterlag. Zweite Plätze in der B-Jugendklasse gab es für die weiteren Starter des Untergriesbacher Teilnehmerfeldes. Jonas Lenz unterlag in 34-kg gegen Markus Selzer (AC Regensburg), Sebastian Klinger war in der ersten Runde unterlegen, konnte aber das Turnier mit einem Schultersieg abschließen. Thomas Hartl war ebenfalls in der dritten Runde mit einem Schultersieg erfolgreich.

Am weitesten nach vorne schieben konnte sich David Storm der in der D-Jugend 34 kg in einem 9 Teilnehmerfeld den zweiten Platz belegen konnte. Lukas Kinateder (25 kg) verlor seinen Kampf gegen den Regensburger Anthofer. Darius Storm war in den ersten beiden Runden mit Schultersiegen erfolgreich, fand aber im weiteren Verlauf des Turniers seine Bezwinger. Lenz Doblhofer erreichte Platz 1 und Klaus-David Unbehagen belegte Platz 4.

Ebenfalls Platz eins belegte wieder Michael Oberneder in der E-Jugend (23 kg) und in der Gewichtsklasse 25 kg wurde Thomas Gattermann zweiter.

Im zweiten Durchgang des Turniers folgten dann die Männer dem Ruf auf die Matten. 7 Teilnehmer hatte hierfür der SV Untergriesbach gemeldet. Meister in ihren Gewichtsklassen wurde hier neben Christoph Fenzl auch Johannes Mayerhofer im 74 kg-Gewicht.

Wie schon erwähnt war auch in dieser Kategorie Fenzl der Sieg in der 55 kg-Klasse der Sieg nicht zu nehmen. Johannes Mayerhofer (74 kg) konnte sich im 12 Ringer umfassenden Feld überzeugend durchsetzen. Allein gegen Alexander Maurer vom AC Regensburg musste er über die volle Zeit gehen. In dieser Gewichtsklasse hatten auch drei weitere Untergriesbacher den Kampf aufgenommen. Manuel Hödl belegte dabei den neunten, Thomas Hartl den elften und Daniel Loher den 12. Platz.

Andreas Pilsl konnte sich in der 60-kg-Klasse als 3. platzieren und Marco Lenz konnte sich auch in Regensburg nicht gegen Christian Hammer (Willmering) durchsetzen.

Schon am nächsten Wochenende folgen nun beim TV Traunstein die bayerischen Meisterschaften der Junioren, A- u. B-Jugend sowie der weiblichen Jugend im freien Stil. Die Bay. Meisterschaften im gr.-röm. folgen dann am 1. u. 2. Februar beim TSV Diedorf.

Die Trainingsvorbereitungen beim SV Untergriesbach zielen auf diese Nahziele ab. Dabei wird auf Seite des SV Untergriesbach mit einem weiteren starken Auftreten von Christoph Fenzl gerechnet. Natürlich setzt man auch auf Florian Unfried, Johannes Lenz und Johannes Steinberger. Für Lenz gilt es den Titel in beiden Stilarten zu verteidigen. Auf Florian Unfried, vor kurzem 3. beim Sichtungsturnier des DRB (Deutscher Ringer Bund), ruhen ebenfalls berechtigte Meisterhoffungen. (SpH)