Zum letzten Kampf der Oberligasaison 2013 fahren die Ringer des SV Untergriesbach zum AC Penzberg.

Der Untergriesbachbacher Nachwuchsringer hatte es in der abgelaufenen Saison oftmals mit erfahrenen Recken zu tun, schlug sich aber immer gut, gab nie auf.

Wenn auch der Meisterschaftszug abgefahren sein dürfte, so wäre doch gegen den Vorletzten der Oberliga ein respektables Ergebnis möglich.

Wenn gleich die Gastgeber die Runde mehr mit einem Blick zum Tabellenende verbrachten, so dürften doch Ergebnisse wie das Unentschieden (20:20) gegen den TSV Trostberg und der doch relativ überzeugende Sieg gegen den SV Joh. Nürnberg II (26:9) aufhorchen lassen. So sollten die Untergriesbacher mit der besten verfügbaren Mannschaft, ohne Experimente und Überraschungen ins Bayerische Oberland fahren, um nicht, wie am letzten Wochenende selbst überrascht zu werden. Dass sich beim SV Untergriesbach ein Umbruch anbahnt dürfte wohl den interessierten Ringerfan nicht entgangen sein. So ist es auch zu erklären, dass gerade gegen Trostberg der „Meisterschaftsmotor“ stark ins stottern gekommen ist. Die Meisterschaft werden wohl Trostberg und Freising unter sich ausmachen.
Trotzdem sind auch an diesem letzten Kampftag die Jungs von den Donauwaldhöhen gefordert, ihr Bestes zu geben. Als Fliegengewichtler bietet sich ein weiteres Mal Florian Unfried an, der zwar eine durchwachsene, erste Oberligasaison gerungen hat. Mit wochenlangem Gewichthalten schaffte er es immer wieder mit den Gegner mitzuringen und sich nicht ganz einfach geschlagen zu geben. Johannes Steinberger bietet sich im Bantamgewicht an aber auch Marco Lenz will wohl seine überraschende Niederlage am letzten Samstag gut machen und wird heiß darauf sein einen guten Saisonabschluss hinzubekommen. Einen Superkampf zeigte Johannes Mayerhofer beim letzten Heimduell. Aber auch in der „Ferne“ sollte sich der Leichtgewichtler durchsetzen können. Im zweiten Leichtgewicht kann Christoph Überreiter wieder zum Zug kommen. Weltergewicht A und B ist nach wie vor in den Händen von Benedikt Heindl und Benedict Pauli. Pauli zeigt in seiner angestammten Gewichtsklasse eine überzeugende Saison und wird wohl auch den letzten Kampf in Penzberg siegreich beenden können. Außerdem kann Gabor Farkas hier mitmischen. Aber auch im Mittelgewicht zeigt Panter Farkas stärken und ist wohl hier seinen Platz in der Mannschaft finden. Andreas Buchtmann hat in den letzten Begegnungen nicht so glücklich gerungen, waren doch auch die Kontrahenten namhafte Leute. Auch in Penzberg wartet mit Matthias Petzenhamer ein solches Kaliber auf den Untergriesbacher. Halbschwer- und Schwergewicht teilt sich Christoph Bauer mit den Ungarn Attila Szmik und Rafael Toth. Beide dürften gute Erinnerungen an den Vorkampf haben, da sie jeweils die Matte als technisch überlegene Sieger verlassen konnten.
Alles in allem ein gewinnbares Match mit den Ringern im Oberland, die auch mit einem Sieg den vorletzten Tabellenplatz nicht verlassen können.

SV Untergriesbach II zum letzten mal in der Landesliga
Die Reserve der Untergriesbacher tritt beim TV Geiselhöring an. Für die zweite Mannschaft war es alles andere als eine glückliche dritte Saison. Zu oft war die Mannschaft nicht „bestbesetzt“. Trotzdem haben sich Ringer wie Johannes Lenz und Markus Hormel gut in Szene setzen können. Der letzte Auftritt in der Liga beim Tabellenfünften sollte nach der doch positiven Heimvorstellung gegen TSC Mering aber nicht ganzeinfach abgehackt werden, sondern auch einen guten „Abdruck“ hinterlassen. Ansonsten ist der Reserve eine bessere Saison 2014 in der Bezirksliga zu wünschen.